Padel

Padel Sport im TV Tiebreak

Padel

Padel Sport im TV TieBreak.

Update 23.03.2024

Platzreservierung über die TV Tiebreak App.

Trendsport

Padel-Tennis ist ein Spiel, das vom Tennis übernommen wurde und seit über einem Jahrhundert gespielt wird.

Der neue Padel Court im TV Tiebreak mit Flutlichtanlage ermöglicht es den Trendsport ganzjährig auszuüben. Informiert euch bei uns über Trainingsmöglichkeiten und Mannschaftssport.

Du musst Vereinsmitglied sein, um unsere Padelplätze benutzen zu können.

Der TV Tiebreak ist seit 2022 Mitglied im Deutschen Padelverband

Logo Dzetscher Padel Verband e.V.

Padel ist …

“Padel vereint das Beste aus Tennis und Squash: Es erfordert taktisches Spielen, bietet aber mehr „Action“.

Keine langweiligen Grundlinien-Duelle, sondern Serve and Volley, Lobs, Smashes und spektakuläre Ballwechsel.

Nicht umsonst ist Padel die seit einiger Zeit am schnellsten wachsende Sportart der Welt.

Padel wird im Wettkampf nur als Doppel – zwei gegen zwei – gespielt, zu Trainingszwecken gern auch als Eins gegen Eins. Die gegeneinander spielenden Spieler stehen sich auf den durch das Netz geteilten Spielfeldhälften gegenüber.

Das Spiel beginnt mit einem Aufschlag „von unten“. Der darf der Ball maximal einmal auf dem Boden aufsetzen. Volleys sind natürlich erlaubt, jedoch kann der Ball nach dem Aufsetzen im Spielfeld auch an eine oder mehrere Seitenwände prallen gelassen und anschließend weitergespielt werden. So kommt es oft zu langen und spannenden Ballwechseln, die für großen Spielspaß sorgen.”

Quelle: https://www.dpv-padel.de/padel/

Der Platz

“Der Padel-Court ist ein rechteckiges Spielfeld von zehn Metern Breite und 20 Metern Länge. Ein Netz teilt das Feld auf halber Längsseite in zwei Spielhälften (wie beim Tennis). Der Platz ist an allen Seiten von drei bis vier Meter hohen Wänden umgeben, die in den Ballwechsel einbezogen werden dürfen (wie beim Squash).

In der Regel wird auf einem Bodenbelag aus Kunstrasen gespielt. Solange ein reguläres Aufprallen des Balles gewährleistet wird, kann auch auf porösem Beton, Zement oder einem anderen synthetischem Material gespielt werden. Alle Kunstrasenbeläge sind zusätzlich mit feinem Quarzsand ausgestreut.

Zugang auf den Platz erhält man über Eingänge in einer oder beiden Seitenwänden. Sie sind symmetrisch in der Mitte installiert und können in einfacher oder doppelter Ausführung vorhanden sein.”

Quelle: https://www.dpv-padel.de/platz-und-ausruestung/

Die Ausrüstung

“Padel-Equipment bestehend aus Schläger und Ball

Als Spielgeräte dienen Bälle, die von Tennisbällen optisch nicht zu unterscheiden sind. Lediglich der Innendruck ist etwas geringer, um ein zu hohes Abspringen des Balles zu vermeiden.

Der Padel-Schläger ist im Vergleich zu einem Tennis- oder Squashschläger nicht mit Saiten bespannt, sondern besitzt eine solide Schlagfläche. Diese hat einen Kern aus geringfügig elastischem Schaumstoff-Gummi-Gemisch, das mit einer Kunststoffschicht überzogen ist. Zur Verringerung von Gewicht und Luftwiderstand sind Löcher in den Schlagflächen erlaubt. Der Schlägergriff hat eine maximale Länge von 20 cm. Am Ende des Griffes ist eine Schlaufe befestigt. Diese muss aus Sicherheitsgründen während des Spielens um das Handgelenk gelegt werden.

Sein paddelartiges Aussehen verleiht der Sportart ihren Namen.”

Quelle: https://www.dpv-padel.de/platz-und-ausruestung/